church globe hotel info logo-quadratic logo-small main marker minus plus
Freitag 18. September

Prof. Dr. Armin Nassehi

Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität München

Prof. Dr. Armin Nassehi ist seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität München. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind Kultursoziologie, Politische Soziologie, Religionssoziologie sowie Wissens- und Wissenschaftssoziologie. Er hat in verschiedenen gesellschaftlichen Diskursen etwa zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, zum Umgang mit Komplexität oder zu Zukunftsfragen bedeutende Anstöße gegeben. Nicht zuletzt beschäftigt er sich auch immer wieder mit dem Stellenwert der Religion und der Kirche in der Gesellschaft.

2012 wurde Nassehi durch das Interkulturelle Dialogzentrum in München mit dem IDIZEM-Dialogpreis in der Kategorie „Akademiker“ ausgezeichnet. In der Jurybegründung hieß es, Nassehi trage als Wissenschaftler beispielhaft zur Förderung und Bereicherung kultureller Werte und deren Anwendung in der Gesellschaft bei.

2018 wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Soziologie mit dem Preis für "Herausragende Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wirksamkeit der Soziologie" ausgezeichnet.

Seit 2018 ist er Mitglied im Stiftungsrat der Katholischen Universität Eichstätt.